Als etablierte Gynäkologische Praxis widmen wir uns mit großer Leidenschaft und Hingabe der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Frauen, die sich in unsere Obhut begeben. Unsere Mission ist es, umfassende und qualitativ hochwertige medizinische Betreuung anzubieten, um sicherzustellen, dass unsere Patientinnen in jeder Lebensphase die bestmögliche Unterstützung erhalten. Unser erfahrenes Team aus Fachkräften für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ist darauf spezialisiert, die individuellen Bedürfnisse und Anliegen unserer Patientinnen zu verstehen und darauf einzugehen.

In unserer Praxis bieten wir eine umfangreiche Palette von Leistungen an, die sich auf die reproduktive Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patientinnen konzentrieren. Wir verstehen die Bedeutung dieser Themen und setzen uns dafür ein, Frauen die bestmögliche Versorgung und Beratung zu bieten. Im Folgenden möchten wir Ihnen eine detaillierte Übersicht unserer typischen Leistungen präsentieren, die dazu beitragen, dass Frauen in allen Lebensphasen gut betreut werden und ihre Gesundheit optimal erhalten bleibt.

Leistungen im Überblick

Vorsorgeuntersuchungen:

Regelmäßige Untersuchungen sind unerlässlich, um gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Schwangerschaftsbetreuung:

• Begleitung von Schwangerschaften von der Planung bis zur Geburt.
  • Überwachung und Betreuung von Mutter und Kind während der Schwangerschaft.

Verhütungsberatung:

Umfassende Beratung zur Auswahl der richtigen Verhütungsmethode.

• Verschreibung und Einsetzen von Verhütungsmitteln nach individuellen Bedürfnissen.

Behandlung von Menstruationsstörungen:

Diagnose und Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen wie Endometriose, PCOS und Menstruationsbeschwerden.

Infektionsdiagnostik und -behandlung:

• Testen auf sexuell übertragbare Infektionen (STIs) und entsprechende Behandlung.
  • Aufklärung und Präventionsmaßnahmen im Zusammenhang mit STIs.

Wechseljahreberatung:

Unterstützung und Behandlung während der Menopause, einschließlich Hormonersatztherapie.

Familienplanung:

• Beratung zur Familienplanung.

Psychosoziale Betreuung:

Unterstützung bei emotionalen und psychischen Belastungen im Zusammenhang mit gynäkologischen Problemen oder Schwangerschaft.

Schutzimpfungen:

• Alle empfohlenen Impfungen entsprechend aktuellen Impfrichtlinien z.B. Tetanus, Hepatitis A, B, Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, Grippeschutz-Impfung.
  • Impfung bei wiederholten Blasenentzündungen und Scheideninfektionen.

Robert Koch-Institut – Impfen
Ständige Impfkommission (STIKO)

Unser engagiertes Team steht Ihnen zur Seite, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Betreuung und Beratung für Ihre reproduktive Gesundheit erhalten. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen für uns an erster Stelle.

Mädchensprechstunde

Seit einiger Zeit bieten wir in unserer Praxis eine separate Sprechstunde für junge Mädchen an.

Für viele Mädchen ist es ein aufregender Termin: der erste Besuch beim Frauenarzt. Einige gehen wegen Regelproblemen hin, andere wollen die Pille bekommen oder sich mit der HPV-Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen. Manche möchten auch einfach nur Fragen zu ihrer körperlichen Entwicklung klären. Für all diese Mädchenthemen sind WIR der richtige Ansprechpartner.

Möchtest du nicht allein zu uns kommen, bring deine beste Freundin mit.

Bitte melde dich vorab telefonisch bei uns an.

Nicht vergessen: den ausgefüllten Fragebogen (in der Praxis erhältlich) zum Infogespräch und/ oder zur Verhütungsberatung und die Versicherungskarte deiner Krankenkasse.

Untersuchung

Wenn du dich bereits auf eine gynäkologische Untersuchung eingestellt hast: Achte bei der Terminabsprache darauf, dass du nicht genau in dieser Zeit deine Regelblutung hast.

Ganz normales Waschen ist völlig ausreichend. Intimsprays oder Kosmetika können die zarte Haut in der Schamgegend reizen. Schamgefühl bei einer gynäkologischen Untersuchung ist ganz normal. Du kannst aber einen weiten Rock oder ein langes Shirt anziehen, das du auf dem Untersuchungsstuhl anbehältst, dann fühlst du dich nicht so nackt.

Wenn du vor oder auch während der Untersuchung Bedenken oder Angst hast oder wenn du gerne etwas erklärt haben möchtest, solltest du das jederzeit sagen.

Bitte Ausdrucken, Ausfüllen, Abgeben